Bestellung von Toner und Tintenpatronen

Für Ihre Multifunktionsgeräte (MFG) der Marke Konica-Minolta bestellen Sie bitte die Toner und Heftklammern wie bisher direkt bei unserem Vertragspartner, der Firma Graphax AG. Die Telefonnummer des Service-Centers lautet 0848 831 772, die Email-Adresse dispo@graphax.ch.

Für Ihre Drucker und Frankiermaschinen bestellen Sie die Toner und Tintenpatronen bitte wie bisher beim LMV/DMZ. Am einfachsten ist die Bestellung via Toner-Webshop. Alternativ erreichen Sie uns per E-Mail oder unter der Telefonnummer 041 228 30 25.

Falls Sie ein Gerät (MFG oder Drucker) bei uns gemietet haben, ist der Toner im Klickpreis enthalten und wird Ihnen somit auf Kulanz geliefert. Bitte geben Sie bei der Bestellung die entsprechende Seriennummer des Gerätes an.

 

Rückgabe von Leertonern und leeren Tintenpatronen

Leertoner und leere Tintenpatronen können ab sofort nur noch an Lyreco oder das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) retourniert werden. Eine Rückgabe an den LMV/DMZ ist aus logistisch Gründen nicht mehr möglich.

Lyreco bietet Ihnen mit der Lieferung des Büromaterials auch gleich die Möglichkeit, dem Chauffeur von Lyreco leere Toner und Patronen mitzugeben. Lyreco liefert Ihnen dazu kostenlos geeignete Sammelboxen (Art.-Nr. 2.008.578), in denen Sie das Leergut sammeln und zurückgeben können. Bitte beachten Sie, dass Sie leere Toner und Patronen gut verpackt (am besten in der Originalverpackung) in die Sammelbox legen, um Sie und die Mitarbeitenden von Lyreco vor austretenden Materialien zu schützen.

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) bietet unter dem Namen «Jeder Toner zählt» ebenfalls einen standardisierten Rücknahme-Service für leere Toner und Patronen an. Auch in diesem Fall benötigen Sie Sammelboxen, welche Sie beim SRK unter http://www.jeder-toner-zaehlt.ch/de/auftrag-erfassen kostenlos bestellen können. Unter derselben Adresse können Sie auch die Abholung von Sammelboxen in Auftrag geben (Sie können auch gleichzeitig Sammelbehälter bestellen und zur Abholung anmelden).